Wir unterstützen Sie bei den Telefoninterviews!

Was ist das Telefoninterview?

Das Telefoninterview wird im Anschluss an die Direktansprache mit den an der Position interessierten Kandidaten geführt. Es findet meist in den Abendstunden nach Feierabend statt, damit der Kandidat im privaten Umfeld frei sprechen kann. Im Telefoninterview werden weitere Punkte besprochen, die im ersten Kontakt noch nicht geklärt werden konnten. Das umfasst beispielsweise nähere Details zum Unternehmen, zur Vakanz und zu den Konditionen, aber auch den Werdegang, Qualifikationen und offene Fragen des Kandidaten. Verläuft auch das Telefoninterview für beide Seiten positiv, wird im Anschluss der CV des Kandidaten eingeholt, um im nächsten Schritt ein persönliches Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.

Warum Telefoninterviews?

Das Telefoninterview ist der Zwischenschritt zwischen der Direktansprache am Arbeitsplatz und dem ersten persönlichen Kennenlernen zwischen Kandidaten und Unternehmen. Es ist dafür da, dass beide Seiten die Randbedingungen und offene Fragen klären und feststellen können, ob sie bezüglich der Konditionen der Position auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Warum führt man aber nicht direkt die persönlichen Vorstellungsgespräche? Ein persönliches Gespräch ist für beide Seiten immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Besonders für den Kandidaten bedeutet ein persönliches Gespräch einen meist mit Kosten verbundenen Anfahrtsweg, während das Telefoninterview auch zu Hause vom Arbeitszimmer oder von der Couch aus geführt werden kann.


Wenn Sie dieses Video ansehen, werden Informationen an Youtube übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Was bietet das Identcenter an?

Wir übernehmen für Sie das erste Telefoninterview mit den interessierten Kandidaten. Dabei können Sie uns für Sie wichtige Eckdaten vorgeben, die der Kandidat erfüllen muss und welches Profil für Sie die Optimalbesetzung darstellt. Wir führen das Telefoninterview dann anhand des mit Ihnen erstellten Leitfadens und holen im Falle eines positiven Gesprächs im Anschluss den CV des Kandidaten ein.
Sie erhalten schließlich von uns ein kurzes Protokoll des Gesprächsverlaufes, den CV sowie eine erste grobe Einschätzung mit Priorisierung der weiterhin interessierten Kandidaten. Im Anschluss daran können Sie zeitnah die persönlichen Interviews führen und sich für den passendsten Kandidaten entscheiden.