Karriereseite

Karriereseite: Warum sie ein wichtiger Bestandteil Ihres Recruitings ist

Eine eigene Karriereseite wird immer wieder als wichtiger Tipp für die Recruiting Strategie erwähnt. Dabei handelt es sich um eine oder mehrere Unterseiten auf der Unternehmenswebsite, auf der Bewerber sich über die offenen Positionen und die Arbeitgebermarke informieren können. Arbeitgeber hingegen fragen sich immer wieder, ob eine solche Karriereseite wirklich nötig ist und ob Kandidaten sie sich überhaupt ansehen. Wir erklären heute, welche Vorteile eine gute Karriereseite mitbringt und wie sie aussehen sollte.

Vorteile, die eine gute Karriereseite für Ihr Recruiting mit sich bringt

Eine Karriereseite sieht für viele Unternehmen im ersten Moment nach Arbeit aus. Alle Informationen zum Arbeitgeber müssen zusammengestellt, designt und veröffentlicht werden. Stellenanzeigen können nicht mehr ausschließlich über Jobbörsen veröffentlicht werden, sondern sollten auch über die Karriereseite ausgeschrieben werden. Es gibt jedoch zahlreiche Gründe, aus denen sich die Arbeit lohnt:

  • Employer Branding: Eine Karriereseite bietet eine optimale Möglichkeit, die Arbeitgebermarke zu präsentieren. Stellen Sie Ihre Vorzüge in den Vordergrund, werben Sie mit Ihren Benefits und lassen Sie Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden.
  • Günstige Präsentation der Marke: Unternehmensprofile in Jobbörsen kosten oft viel Geld und lassen sich dennoch nicht so individuell gestalten wie eine eigene Website. Haben Sie eine eigene Karriereseite, können Sie Interessenten darauf in Ihren Stellenanzeigen verweisen, anstatt auf Unternehmensprofile bei den Jobbörsen setzen zu müssen, um mehr Informationen zu vermitteln.
  • Standardisierte Prozesse: Eine Karriereseite ist der erste Schritt zum vollständigen Karriereportal. Lassen Sie alle Bewerbungen über diese Seite eingehen, können Sie Ihr Recruiting standardisieren und alle wichtigen Informationen an einer Stelle bündeln.
  • Candidate Experience: Eine gut aufgebaute und informative Karriereseite ist ein wichtiger Faktor in der Candidate Experience. Je besser Kandidaten sich im gesamten Bewerbungsprozess aufgehoben fühlen, desto positiver bewerten Sie das Unternehmen und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich für diesen Arbeitgeber entscheiden.

Welche Inhalte gehören auf eine Karriereseite?

Es gibt einige Informationen, die jede Karriereseite enthalten sollte. So können Bewerber sich einen detaillierten Eindruck vom Unternehmen verschaffen und herausfinden, ob der Arbeitgeber zu ihnen passt.

  • Grundlegende Infos zum Unternehmen: Beschreiben Sie Ihr Unternehmen und die Leistungen kurz und geben Sie einen Überblick über Ihre Marke. Auch Ihre Werte als Arbeitgeber können Sie hier aufführen.
  • Karriereoptionen: Welche Möglichkeiten gibt es in Ihrem Unternehmen für Berufseinsteiger, für erfahrene Spezialisten und für Führungskräfte? Wie steht es um interne Aufstiegschancen und Optionen zur Weiterbildung? Bieten Sie auch Ausbildungen oder ein duales Studium an?
  • Benefits: Was hebt Sie von anderen Arbeitgebern ab? Welche Vorteile bieten Sie Ihren Mitarbeitern in ihrem Alltag? Geben Sie einen Überblick über Ihre Benefits. Das können finanzielle Vorteile wie Zuschüsse zur Altersvorsorge sein, aber auch die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice oder eine Mitarbeiterkantine mit vergünstigtem Essen für Mitarbeiter.
  • Jobangebote: Veröffentlichen Sie Ihre aktuellen Stellenanzeigen auf der Karriereseite. Achten Sie dabei darauf, diesen Teil der Seite immer aktuell zu halten.
  • Bewerbungsprozess: Stellen Sie Ihren klassischen Bewerbungsprozess vor, damit Bewerber sich besser auf ein Telefoninterview oder ein Jobinterview vorbereiten können. Erklären Sie die einzelnen Schritte und geben Sie nach Möglichkeit Infos zur Dauer des gesamten Prozesses.
  • Kontaktdaten: Geben Sie eine oder mehrere Personen an, an die Interessenten sich bei Rückfragen melden können. So fühlen Bewerber sich individueller betreut. Die Kontaktdaten sollten mindestens aus Namen und Mailadresse bestehen, Foto und Telefonnummer sind optional.
  • Einblick in den Arbeitsalltag: Geben Sie einen Einblick in Ihr Unternehmen. Begleiten Sie zum Beispiel einen Mitarbeiter für einen Arbeitstag und erstellen Sie ein Video daraus – oder führen Sie kurze Interviews mit Mitarbeitern, in denen sie ihren Job vorstellen.

Wie steht es um die Gestaltung der Karrierepage?

In der Gestaltung Ihrer Karriereseite sind Sie wie bei der gesamten Website frei. Erstellen Sie sie in Ihrem Corporate Design, damit auf den ersten Blick klar ist, dass es sich dabei um eine Seite handelt, die zu Ihrer Marke gehört. Achten Sie bei der Erstellung der Texte und des Designs unbedingt auf Ihre Zielgruppe – Berufseinsteiger suchen in der Regel nach anderen Informationen als Experten, die bereits seit vielen Jahren in der Arbeitswelt zu Hause sind. Besetzen Sie regelmäßig Stellen in unterschiedlichen Hierarchieebenen, bietet sich die Erstellung eigener Unterseiten für das jeweilige Level an. Achten Sie außerdem darauf, dass das Design der Seite mobiloptimiert ist. Immer mehr Menschen nutzen ihr Smartphone, um sich zu bewerben oder um sich über Arbeitgeber zu informieren. Der Mobile First Ansatz wird deshalb auch im Recruiting immer wichtiger.

Sichtbarkeit & Informationen: Bewerber mit einer Career Page überzeugen

Mit einer Karriereseite haben Sie die Möglichkeit, sich Bewerbern authentisch und detailliert zu präsentieren. Sie können selbst entscheiden, welche Informationen Sie wie veröffentlichen und können die Seite als zusätzliches Instrument für Ihr Employer Branding nutzen. Bewerber wünschen sich alle wichtigen Informationen zu potenziellen Arbeitgebern an einer Stelle, damit ihr Prozess so unkompliziert wie möglich läuft. Sie verbessern somit mit einer gut gestalteten Karriereseite die Candidate Experience.