So entwickeln Sie eine erfolgreiche Active Sourcing Strategie
Immer mehr Unternehmen haben durch den Fachkräftemangel, den demografischen Wandel und den daraus resultierenden War for Talents Personalmangel. Dieser Personalmangel geht immer öfter auch einher mit Schwierigkeiten in der Besetzung offener Positionen. Oft reicht es nicht mehr aus, Stellenanzeigen zu schalten und darauf zu hoffen, dass sich genügend Bewerber darauf melden. Stattdessen sind aktivere Maßnahmen wie das Active Sourcing nötig. Da Active Sourcing ein durchaus zeitaufwendiger Prozess im Recruiting ist, gilt es, die Maßnahmen gut zu planen und eine Strategie zu erarbeiten. Wie das funktioniert, möchten wir Ihnen heute erklären.
Schritt #1: Planen Sie Ihre Active Sourcing Strategie
Zuerst geht es darum, die Ziele des Active Sourcings festzulegen. Möchten Sie diese Methode langfristig in Ihr Recruiting integrieren oder geht es eher darum, einen speziellen Job, etwa in der IT-Abteilung durch alternative Methoden zu besetzen? Ein guter Planungsansatz hierfür sind die bisherigen Rückläufe von Bewerbungen. Für Abteilungen, in denen Sie in der Regel zeitnah Stellen besetzen können, weil Sie genügend Bewerbungen erhalten, ist Active Sourcing nicht unbedingt notwendig. Stellen Sie jedoch in einer Abteilung immer wieder fest, dass es im Recruiting zu Problemen kommt, kann sich ein Talent Pool rentieren.
Schritt #2: Prüfen und optimieren Sie die Employer Brand
Sobald Sie zu interessanten Kandidaten Kontakt aufnehmen, sollten Sie sich bewusst sein, dass diese sich über Ihr Unternehmen informieren. Erst dann entscheiden sie final, ob Ihr Angebot für sie interessant sein könnte oder nicht. Schließlich möchten Kandidaten, die abgeworben werden, sich in ihrer neuen Position gegenüber der alten verbessern. Setzen Sie sich am besten selbst die Kandidatenbrille auf: Gibt Ihre Website genügend Informationen zum Arbeitgeber, zum Bewerbungsprozess und den offenen Stellen her? Wie steht es um die Präsenz in Bewertungsportalen wie kununu oder Glassdoor? Optimieren Sie zunächst Ihre Employer Brand, bevor Sie mit dem Active Sourcing beginnen.
Schritt #3: Begeben Sie sich auf die Suche
Im nächsten Schritt können Sie sich auf die Suche nach interessanten Kandidaten machen. Möglich ist das zum Beispiel über Karrierenetzwerke oder Lebenslaufdatenbanken. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, im Netz Kandidaten zu finden. Die beliebtesten Plattformen sind Xing und Linkedin – hier geht es ohnehin um den Austausch über berufliche Themen und bei vielen Arbeitnehmern ist die Tatsache mittlerweile bekannt, dass Recruiter über diese Plattformen nach potenziellen Mitarbeitern suchen. Haben Sie auf diesen Plattformen keinen Erfolg, können Sie Ihre Suche immer noch ausweiten.
Schritt #4: Gehen Sie aktiv auf Kandidaten zu
Haben Sie interessante Profile gefunden, können Sie im nächsten Schritt Kontakt zu ihnen aufnehmen. Je nachdem, welche Position Sie gerade besetzen möchten, müssen Sie hier jedoch kreativ werden, um dem Kandidaten eine Antwort zu entlocken. Gerade in der IT, in Projektleitungspositionen oder in der Baubranche werden Arbeitnehmer bei Xing und Linkedin häufig kontaktiert. Anfragen von Recruitern müssen herausstechen, um interessant zu sein. Achten Sie darauf, auf das Profil des Kandidaten einzugehen und ihm zu zeigen, dass Sie wirklich Interesse an ihm haben. In diesem Artikel haben wir Ihnen einige Tipps für die Direktansprache von Kandidaten zusammengestellt.
Schritt #5: Halten Sie Ihre Active Sourcing Strategie nach
Im Active Sourcing müssen Sie sich darauf einstellen, dass Sie auf manche Nachrichten oder Kontaktanfragen keine Rückmeldung erhalten. Manche Mitglieder reagieren nicht auf Anfragen, wenn sie uninteressant erscheinen und manche Mitglieder sind schlicht nicht aktiv auf den Karriereplattformen. Versenden Sie einige Tage nach der ersten Kontaktaufnahme ruhig ein Follow-Up, um sich in Erinnerung zu rufen. Erhalten Sie auch danach keine Rückmeldung, können Sie in der Regel von keinem Interesse ausgehen. Sobald ein interessanter Kandidat jedoch Interesse an einem Austausch zeigt, sollten Sie ihn zeitnah und unkompliziert in Ihren Recruiting Prozess integrieren.
Mit diesen Methoden können Sie Ihre Active Sourcing Strategie umsetzen
Im Active Sourcing geht es nicht nur darum, Profile in den Karrierenetzwerken zu durchforsten und sie anzuschreiben. Es gibt zahlreiche weitere Active Sourcing Methoden, mit denen Sie potenzielle Mitarbeiter finden und kontaktieren können. Das Wichtigste ist jedoch: Treten Sie authentisch auf und zeigen Sie echtes Interesse an den Kandidaten. Die aktive Kandidatensuche ist eine zeitaufwendige Angelegenheit – dessen sollten Sie sich bewusst sein. Möchten Sie sich in der Kandidatensuche und Ansprache unterstützen lassen, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen Weg, um die besten Kandidaten für Ihren Job zu finden.