Corporate Influencer

Corporate Influencer: So können sie das Recruiting unterstützen

Influencer Marketing ist seit einigen Jahren ein wichtiger Bereich im Onlinemarketing vieler Unternehmen. Grund dafür ist unter anderem die immer höhere Relevanz von Empfehlungen, wenn Menschen eine (Kauf-) Entscheidung treffen. Sind sie auf der Suche nach etwas, vertrauen sie einer Empfehlung von Bekannten oder auch Influencern, denen sie bereits seit längerer Zeit folgen, deutlich eher als den regulären Verkaufsversprechen von Unternehmen. Während Brand Influencer in der Regel extern beauftragt werden, ist die Situation bei Corporate Influencern eine etwas andere. Wir erklären heute, was es damit auf sich hat, wie Corporate Influencer das Recruiting unterstützen können und worauf Arbeitgeber bei einem solchen Programm achten sollten.

Was sind Corporate Influencer?

Bei Corporate Influencern handelt es sich um Markenbotschafter aus dem eigenen Unternehmen. Statt jedoch wie klassische Influencer Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten, geht es beim Einsatz von Corporate Influencern darum, authentisch Aufmerksamkeit für eine Marke zu schaffen – genauer gesagt für die Arbeitgebermarke. Mitarbeiter nutzen ihre privaten Social Media Profile, etwa bei Instagram, LinkedIn oder TikTok, um Einblicke in ihren Arbeitsalltag und die Brand ihres Arbeitgebers zu geben. Dabei gibt es gleich mehrere Gründe, warum Corporate Influencer sich perfekt als Markenbotschafter der Arbeitgebermarke eignen:

  • Sie kennen und repräsentieren Unternehmenswerte und -kultur.
  • Sie haben tiefe Einblicke in die Arbeitsweisen im Unternehmen.
  • Sie kennen das Unternehmen, die Marke und die Teams persönlich.

Richtig umgesetzt, bringen diese Markenbotschafter so zahlreiche Vorteile für Arbeitgeber mit sich:

  • Authentische Schnittstelle zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit
  • Höhere Sichtbarkeit
  • Positiver Einfluss auf Employer Brand und Kundenmarke
  • Verbessertes Markenimage
  • Hohe Glaubwürdigkeit
  • Gestärkte Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung

Worauf sollten Arbeitgeber bei der Wahl von Corporate Influencern achten?

Grundsätzlich kann jeder Mitarbeiter zum Corporate Influencer werden – ob Azubi, Werkstudent, Marketingprofi oder Führungskraft in der Buchhaltung. Statt auf ihre Position im Unternehmen kommt es vielmehr darauf an, dass die Mitarbeiter zufrieden im Unternehmen sind und sich mit der Employer Brand identifizieren können. Das ermöglicht ihnen einen authentischen Auftritt und damit gute Chancen, interessierte Personen vom Arbeitgeber zu überzeugen. Darauf können Unternehmen bei der Auswahl achten:

  • Eine bunte Mischung aus Abteilungen, Positionen und Persönlichkeiten
  • Motivierte Mitarbeiter, die ohnehin öffentlich positiv über das Unternehmen sprechen
  • Mitarbeiter, die bereits eine Plattform und grundsätzliches Interesse an Social Media haben

4 Tipps für den Aufbau eines Corporate Influencer Programms

Um mit dem Corporate Influencer Marketing erfolgreich zu sein, sollten Sie zunächst ein Programm erarbeiten – darin gibt es die entsprechenden Rahmenbedingungen und Infos für Mitarbeiter, die interessiert sind. Wir haben einige Tipps für den Aufbau eines solchen Programms zusammengestellt.

Definieren Sie Richtlinien

Bevor Mitarbeiter damit beauftragt werden, das Employer Branding des Unternehmens mit Posts zu unterstützen, sollte es unbedingt Regeln geben, an denen die Corporate Influencer sich orientieren können. Welche Posts sind gewünscht, was sind No Gos und welche Wünsche haben Sie als Arbeitgeber? Außerdem: An wen sollen die Markenbotschafter verweisen, wenn eine Kontaktaufnahme entsteht? Wer ist Ansprechpartner im Vertrieb oder im Recruiting?

Schaffen Sie ein Grundgerüst

Neben Richtlinien für die konkreten Inhalte der Posts sollte natürlich auch ein Grundgerüst für das gesamte Programm bestehen. Definieren Sie Verantwortliche und Ansprechpartner, wenn die Mitarbeiter Fragen haben und geben Sie dem Programm einen Rahmen. Das bedeutet unter anderem auch, die gewünschten Plattformen für Posts zu definieren und Infos zu den jeweiligen Kanälen, die möglicherweise erwähnt werden sollen.

Vereinfachen Sie den Zugang

Die Rolle des Corporate Influencers ist eine zusätzliche freiwillige Rolle neben dem regulären Job im Unternehmen. Diese Rolle sollte also nach Möglichkeit nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, damit kein zusätzlicher Stress entsteht. Konkret bedeutet das: Schaffen Sie beispielsweise Online-Trainings, in denen Mitarbeiter die nötigen Informationen und Einblicke in das bisherige Programm erhalten. Auch eine Plattform für Contentideen oder vorbereitete Posts kann hilfreich sein.

Geben Sie einen Zeitrahmen

Ein Corporate Influencing Programm ist Teil des üblichen Arbeitstages – die Zeit, die Ihre Mitarbeiter mit dem Programm verbringen, ist also reguläre Arbeitszeit. Damit der eigentliche Job nicht unter den zusätzlichen Aufgaben leidet, ist es sinnvoll, den Zeitaufwand möglichst klar zu definieren: Wie viel Zeit ist in der Woche für die Rolle vorgesehen? Um den Arbeitsaufwand zu verringern, lohnt sich die Arbeit mit Templates, sodass alle Posts mit einheitlichem Branding erstellt werden.

Employer Brand stärken und authentisch auftreten durch Brand Ambassadors

Authentische Empfehlungen spielen in allen Lebensbereichen eine immer wichtigere Rolle – in den letzten Jahren ist das Angebot an Produkten, Dienstleistungen und auch Arbeitgebern immer weiter gewachsen. Um Talente von ihrer Arbeitgebermarke zu überzeugen, setzen inzwischen auch immer mehr Arbeitgeber auf Influencer. Mit einem Corporate Influencer Programm haben sie die Möglichkeit, direkte Einblicke in ihre Employer Brand zu geben, ihre Marke so zu stärken und neue Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Wichtig für die Corporate Influencer ist dabei ein klarer Rahmen für ihre Rolle, ein simpler Zugang und Unterstützung für ihre Posts – so steht dem Branding-Boost nichts mehr im Weg.