Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Mitarbeiter werben Mitarbeiter: So funktionieren Empfehlungsprogramme

Die Personalsuche ist in vielen Branchen zur echten Herausforderung für Unternehmen geworden. Arbeitgeber müssen kreativ werden und können sich nicht mehr darauf verlassen, passiv Stellenanzeigen zu schalten und dadurch ausreichend passende Bewerbungen zu erhalten. Das Recruiting kann mittlerweile in mehreren Bereichen auf die Ansätze aus dem Marketing und Vertrieb zurückgreifen. Weiterempfehlungsprogramme sind eine weitere Option in diesem Bereich. Wir geben einen Überblick über das Thema Mitarbeiter werben Mitarbeiter.

Was ist überhaupt das Konzept Mitarbeiter werben Mitarbeiter?

Sicherlich hatten Sie als Kunde schon einmal die Möglichkeit, andere Kunden anzuwerben und dafür eine Prämie zu erhalten. Das gleiche Konzept verfolgen auch Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Aktionen. Bestehende Mitarbeiter des Unternehmens können Bekannte, Freunde oder Verwandte für eine offene Stelle empfehlen und erhalten eine Prämie, wenn diese Person eingestellt wird. Welche Prämie es dafür konkret gibt, hängt vom Arbeitgeber und oft auch vom offenen Job ab. Teilweise gibt es finanzielle Boni, teilweise Gutscheine oder Zuschüsse zu einer Fortbildung, teilweise aber auch einen Freizeitausgleich.

Der Nutzen von Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Aktionen

Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme bringen sowohl für das Personal als auch für die Arbeitgeber Vorteile mit sich:

Welche Vorteile haben Arbeitgeber von Mitarbeiterempfehlungen?

  • In der Regel ist das Onboarding weniger zeitaufwendig
  • Empfehlungen von Mitarbeitern sprechen für eine beliebte Arbeitgebermarke und zufriedene Mitarbeiter
  • Empfohlene Bewerber kennen die Unternehmenskultur bereits
  • Der Zeit- und Kostenaufwand ist geringer als für die meisten anderen Recruitingformen

Welche Vorteile bringt ein Empfehlungsprogramm für die Mitarbeiter?

  • Mitsprache bei der Gestaltung des eigenen Teams oder des Unternehmens
  • Prämien als Dankeschön für die Unterstützung
  • Positive Stimmung und gute Zusammenarbeit im Team

Wie können Mitarbeiterempfehlungsprogramme aufgebaut werden?

  • Empfehlung im Bewerbungsprozess
    Die erste Frage, die sich zum Thema Mitarbeiterempfehlung stellt, ist in der Regel der Ablauf der Empfehlung selbst. Wie lassen sich Empfehlungen am unkompliziertesten zuordnen und wie ist der Prozess für Bewerber am einfachsten? In der Regel greifen Unternehmen auf eine von zwei Möglichkeiten zurück: Bewerber können ihre Empfehlung im Anschreiben erwähnen oder sie direkt im Bewerberportal eintragen. In jedem Fall sollten Arbeitgeber Mitarbeitern ausreichende Informationen zum Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm zur Verfügung stellen. Sie können die Möglichkeiten zur Angabe der Empfehlung dann an die Kandidaten weitergeben.
  • Unterschiedliche Belohnungsansätze
    Kann ein Mitarbeiter einen neuen Mitarbeiter anwerben, ist das in der Regel mit einer Belohnung in Form einer Prämie verbunden. Hier gibt es unterschiedliche Optionen, die Arbeitgeber im Programm anbieten können. Viele Unternehmen entscheiden sich für einen finanziellen Bonus, der allerdings vom Mitarbeiter versteuert werden muss. Alternativ dazu können Mitarbeiter sich oft Erlebnisgutscheine aussuchen oder erhalten einen Zuschuss zu einer Fortbildung, die sie schon längere Zeit planen. Zum Teil bieten Arbeitgeber ihren Angestellten auch zusätzliche Urlaubstage an. Es gibt also unterschiedliche Anreize für Mitarbeiterempfehlungen, die nicht zwangsläufig finanzieller Natur sind.
  • Welche Prämie gibt es wann?
    Oft unterscheiden Arbeitgeber zwischen den Jobs, für die sie Empfehlungen erhalten, wenn es um die konkrete Prämie geht. Je schwieriger die Position zu besetzen ist und je mehr Verantwortung der neue Mitarbeiter hat, desto höher fällt in der Regel die Prämie aus. Für Arbeitgeber ist es an dieser Stelle wichtig, die Prämien konkret zu definieren und Mitarbeitern alle nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Um den Fokus auf langfristige Anstellungen zu legen, kann die Verteilung der Prämie zum Beispiel auch aufgeteilt werden: Den ersten Teil gibt es, sobald der Kontakt zwischen Kandidat und Unternehmen hergestellt ist und den zweiten Teil, wenn die Probezeit überstanden ist.

Fazit: Mitarbeiter werben Mitarbeiter – eine Ergänzung im Recruiting

Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme sind eine gute Ergänzung für das Recruiting in jedem Unternehmen – unabhängig von der Größe und der Branche. Ein solches Programm ins Leben zu rufen, ist nur mit geringem Aufwand verbunden und bringt sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer Vorteile mit sich. Wichtig ist nur, dass die Bedingungen für das Programm deutlich kommuniziert werden. Hilfreich ist es zum Beispiel, im Bewerbungsportal ein Feld zu hinterlegen, in das Bewerber den Mitarbeiter eintragen können, der sie empfohlen hat. Dadurch wird die Bewerbung nicht komplizierter und das Recruiting hat schnell einen Überblick über mögliche Empfehlungen.